27.02.2024
Als ich an einem sonnigen Samstagvormittag um 10 Uhr die Sporthalle in Nettlingen betrete, kann ich die Spannung in der Luft schon spüren: 13 Jungen und Mädchen lauschen gespannt dem Aufruf der ersten Begegnungen bei den mini-Meisterschaften.
Aus verschiedenen Orten aus der Gemeinde sind sie angereist: Die Spieler sind zwischen 6 und 12 Jahren alt und allesamt motiviert dabei. Für manche ist es das erste Mal, andere kennen den Ablauf schon.
“So schön ruhig hier”, bemerkt zwischenzeitlich einer der Eltern, die von der Bank gespannt zuschauen. Denn die Spieler sind hoch konzentriert bei der Sache, es geht ja schließlich darum, möglichst viele Punkte zu erzielen und möglichst wenig eigene Fehler zu machen. Und die Spiele fallen auch ganz unterschiedlich aus: mal ein deutliches 11:5, mal ein umkämpftes 16:14.
Im Vordergrund steht aber wie immer der Spaß: Hauptsache möglichst viele Spiele machen und dabei möglichst viele Erfahrungen sammeln. So kommt es auch, dass wir bei den Jungen und Mädchen “jeder gegen jeden” spielen und dann im Nachhinein die Sieger der jeweiligen Altersklassen herausfiltern.
Nach ca. 2 Stunden blickt das Trainerteam um Volker Sauer und Julia Liebrecht in viele glückliche Gesichter. Denn jeder erhält eine Urkunde und ein kleines Geschenk – und natürlich darf das Siegerfoto auch nicht fehlen: Hanna, Mathilda, Lotta, Finn, Lukas, Amira, Leni, Shania, Dean, Lenn, Max, Leonard, Mik – herzlichen Glückwunsch!
Für alle Qualifizierten geht es weiter zum Kreisentscheid am 9. März in Achtum.
Herzlich bedanken möchten wir uns bei allen Waffelbäckern, Helfern, Zählern und Sponsoren, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre: Edeka Bökenkamp Schellerten, Edeka Jacoby Hoheneggelsen, Hirsch Apotheke Schellerten, Sparkasse Hoheneggelsen – vielen Dank!
Wir freuen uns auf junge Tischtennisbegeisterte: Freitags 16:30-17:30 Uhr ist die Sporthalle Nettlingen geöffnet, um einfach mal rein zu schnuppern.
Jan Henri Gehrs
bearbeitet am 27.3.24